ANGLERGLÜCK.de

Der größte Angelverein in Wittstock / Dosse

Vielseitigkeitsprüfung 2015: Entscheidung fällt auf der Arenbergscheibe

Debütant lässt die alten Hasen staunen und hängt die Favoriten auf der Arenbergscheibe ab. Warum die Entscheidung erst beim Zielwurf fällt, lesen Sie hier.

Nach der Schafskälte und den regnerischen Tagen der letzten Woche, überraschte der Sonntagmorgen mit blauen Himmel und Windstille. Fast schon wie bestellt könnte man meinen, denn am heutigen 21.06.2015 hat der Kreisanglerverband OPR Region Wittstock (kurz: KAV Wittstock) zur Vielseitigkeitsprüfung 2015 eingeladen.

KAV Vielseitigkeitsprüfung 2015

Schon in der Vorbereitungsphase zeichnete sich jedoch ab, dass die Beteiligung in diesem Jahr geringer ausfallen wird. Da ich nicht nur als Jugendbeauftragter im KAV tätig bin, sondern auch die Vielseitigkeitsprüfung durchführe laufen alle Anmeldungen bei mir zusammen.

Eröffnung & Begrüßung der Teilnehmer

Die Vermutungen des Vorstands bestätigten sich bei der Teilnehmermeldung vor Ort. Noch kurz vor Beginn der Vielseitigkeitsprüfung erfolgte dann telefonische eine Nullmeldung des Vorsitzenden des Angelvereins Haubentaucher. Damit stand dann auch die genaue Teilnehmerzahl fest. Von insgesamt 18 Vereinen im KAV Wittstock traten nur 6 Vereine gegeneinander an um ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei der Eröffnung wurden alle Angler und Anglerinnen nochmal über den Ablauf informiert. Je ein Teilnehmer der einzelnen Mannschaften zog eine Nummer für den Angelplatz. Damit fiel auch für die Teilnehmer der Startschuss die Angelplätze einzunehmen. Eingeteilt wurde die Angelstrecke (Brausebach Stau III) in drei Sektoren. So wird verhindert das an einer Stelle drei Teilnehmer des gleichen Vereins angeln.

Kaltes Wasser sorgt für Beissflaute

Nach dem Einrichten der Angelplätze und dem Anlegen der Futterstellen (Anfüttern), konnten die Friedfischangeln platziert werden. Dennoch zollte das unbeständige Wetter und das noch recht kaltes Wasser seinen Tribut. Die ersten vereinzelten Bisse kamen erst nach gut 30 Minuten, sehr zum Verdruss der Teilnehmer. Da alle auf gute Fänge und ein ordentliches Gewicht hofften. Auch der Vorjahressieger Holger Ryrko-Buchin (AV Fretzdorf) landete erst nach einer guten halben Stunde die ersten Fische. Danach wieder eine Durststrecke, die dann nach rund zwei Stunden endete und endlich ein paar schöne Brassen an den Haken beförderte.

Etwa 200 m davor landete Andy Siecke (AV Berlinchen) einen Fisch nach dem anderen. Schon jetzt mussten sich einige Angler eingestehen das die Favoriten beim Angeln nur schwer zu knacken sind. Dennoch lief auch aus Sicht des Berlinchener Angelvereins nicht alles glatt. Denn noch vor Beginn des Angelns stand fest, dass der dritte Teilnehmer die beiden Teammitglieder vesetzt hat. So war die Chance auf einen Platz in der Mannschaftswertung schwindend gering.

Auswertung – Angeln

Mehr oder weniger stolz brachten die Angler und Anglerinnen die waidgerecht getöteten Fische zur Waage. Als Erstes hatte die einzige Frauenmannschaft mit Silke Buder (4 Fische, 60 Gramm) und Regina Müller (3 Fische, 60 Gramm) ihren Fang gewogen. Jetzt trudelten auch die ersten Männer an der Waage ein, insgesamt wurden 18300 Gramm geangelt. Bei 18 Anglern im Durchschnitt nur rund 1000 Gramm pro Teilnehmer. Die besten fünf Fangergebnisse findet ihr in der folgenden Übersicht.

  1. Holger Ryrko-Buchin – 32 Fische – 3280 Gramm
  2. Andy Siecke – 70 Fische – 3140 Gramm
  3. Dominik Köhn – 26 Fische – 1900 Gramm
  4. Oliver Schmidt – 37 Fische – 1480 Gramm
  5. Jörg Skerra – 36 Fische – 1004 Gramm

Neben drei alten Bekannten tauchen in diesem Jahr erstmals zwei neue Gesichter in der Top 5 auf. Dominik Köhn bringt sich damit für den Angelverein Dossegrund in eine gute Ausgangspostion für die Disziplin Zielwurf auf der Arenbergscheibe.

Zielwurf bringt jüngsten Debütanten ganz nach vorn

Auch in diesem Jahr konnte die Disziplin: „Zielwurf“ wieder alles auf den Kopf stellen. Die Frauen hatten auch hier den Vortritt, wobei Silke Buder als erste Werferin mit 44 Punkten die Messlatte selbst für die Männer auf ein hohes Maß festsetzte. Mit viermal 10 und einer 4 war sogar noch ein Fehlwurf drin, was sicher nicht beabsichtigt war. 🙂 Nun wurde gemäß der Liste weiter geworfen.

Dossegrund beim Zielwurf

Auch hier musste der perfekte Zeitpunkt abgepasst werden, da der Wind für Schnurbögen und Verwehungen sorgte.

  1. Dominik Köhn und Jörg Skerra – 52 Punkte
  2. Andy Siecke und Christian Wojatzek – 48 Punkte
  3. Jürgen Martz – 44 Punkte

Platzziffer 2 und 4 wurde nicht vergeben, da jeweils zwei Erst und zwei Drittplatzierte ermittelt wurden.

Auswertung der Vielseitigkeitsprüfung 2015

Nachdem letzten Wurf wurde die Auswertung durchgeführt, die für eine Überraschung sorgte.


[ws_table id=“13″]

[ws_table id=“14″]

[ws_table id=“15″]

[ws_table id=“16″]

 

Zusammenfassung

Obwohl die Wittstocker Brassen die meisten Fische aus dem Wasser zogen, konnten sich die Mannschaft erst durch die gute Leistung beim Werfen den ersten Platz sichern. Um den zweiten Platz zu ermitteln, musste wegen gleicher Platzziffer die Anzahl der Fische entscheiden. Lediglich 3 Fische mehr hatte hierbei der Angelverein Fretzdorf zu verbuchen, die sich damit den zweiten Platz erkämpften. Dossegrund wurde trotz besseren Ergebnis beim Zielwurf nur Dritter.

In der Einzelwertung sorgte der jüngste Teilnehmer im Feld Dominik Köhn für eine Überraschung. Der junge Mann der das erste Mal für die Männermannschaft seines Vereins ins Rennen ging konnte sich der begehrten Titel des Kreismeisters (Region: Wittstock) schnappen. Obwohl er nach dem Angeln erst den dritten Platz belegte, holte er sich mit 52 Punkten auf der Arenbergscheibe den Sieg in der Einzelwertung. Für das nächste Jahr erhofft sich der Vorstand des KAV Wittstock wieder ein größeres Teilnehmerfeld, vielleicht auch wieder mit einer zweiten Frauenmannschaft.

Ähnliche News: